Sprechstunde für Nieren-, Hochdruck- und Fettstoffwechselerkrankungen | Nierenersatztherapie und Transplantationsnachsorge | Lipidapherese, Immunadsorption

Allgemein

Teilnahme an klinischen Studien

Nierenzentrum SüdharzAktuelles

Im Jahr 2021 wurde die EQUAL-Studie beendet. An dieser multizentrischen Europäischen Kohortenstudie zur Lebensqualität bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz haben wir als Praxis ebenfalls Patienten eingeschlossen, welche dann über viele Jahre nachverfolgt wurden. Mittlerweile wurden zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten hierzu publiziert.

Die German ChronicKidneyDisease(GCKD) Studie, für welche wir ebenfalls Patienten rekrutierten, läuft seit über 10 Jahren und wurde jetzt nochmals verlängert. Die Studie beobachtet ebenfalls Nierenpatienten im Langzeitverlauf. Zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten wurden bereits publiziert.